Heute: Susanne Bloching
Tagesmütter und Tagesväter gesucht
Spielend Geld verdienen: Im wahrsten Sinne des Wortes möglich Ein Wortspiel – dass Kinderbetreuung in Wirklichkeit kein Kinderspiel ist, das wissen Eltern zur Genüge.
Eine der zahlreichen Kinderbetreuungsformen ist die Unterbringung bei einer Tagesmutter. Der Bedarf ist groß, das Angebot reicht nicht aus.
Wenn Sie also ein Herz für Kinder haben und Geld verdienen möchten, dann könnte diese Tätigkeit genau das richtige für Sie sein. Sie erwartet die vielleicht schönste Aufgabe der Welt: Mit Kindern sinnvoll Zeit verbringen. Bis zu acht Kinder darf eine Tagesmutter pro Woche betreuen, bis zu fünf gleichzeitig. Pro Kind erhalten Sie momentan 5,50 Euro pro Stunde.
Die Bezahlung ist in den einzelnen Gemeinden verschieden. Meiner Meinung nach darf es nicht sein, dass eine Tagesmutter für ein Kind aus Waiblingen oder Weinstadt mehr Geld bekommt als für ein Korber Kind.
Als Gemeinderätin möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir in Korb wie in den Nachbarkommunen pro Stunde 6,50 Euro bezahlen und zusätzlich wie einige Kommunen eine Sonderzuwendung von 300 Euro pro Jahr und Kind. Damit Sie als Tagesmutter arbeiten können, sind Qualifizierungskurse nötig. Bei Interesse wenden Sie sich telefonisch an Frau Bokelmann vom Tageselternverein Waiblingen: 07151 982248960 oder
info@tageselternverein-wn.de.
Ein Film zum Thema wird am 22.09. und am 16.11. in der Waiblinger Karolinger Schule gezeigt (Tageselternverein im Familienzentrum karo), Titel: Der Beruf als Tagesmutter.
Susanne Bloching, Gemeinderätin CDU/Freie Wähler
Quelle: Korber Mitteilungsblatt Nr. 36, 8.9.2016, Seite 9.