CDU Korb

Informationen zum Mitgliederentscheid der CDU-Baden-Württemberg

 
Die Mitglieder haben das Wort

Der CDU-Landesvorstand hat am 16. Juni 2014 den Auftrag des CDU-Landesparteitages aus dem Jahr 2011 erfüllt und eine Mitgliederbefragung zur Frage der Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2016 beschlossen.

Der Beschluss des Landesvorstandes sieht vor, dass die Mitglieder ihre Stimme abgeben können, wer Spitzenkandidat der CDU zur Landtagswahl 2016 werden soll. Die Mitgliederbefragung findet dabei im Briefwahlverfahren statt. Beteiligen können sich alle Mitglieder, die am 7. Oktober 2014 in der Zentralen Mitgliederdatei registriert sind.

Der Zeitplan steht

Für den Ablauf der Mitgliederbefragung hat der Landesvorstand einen detaillierten Zeitplan vorgelegt. Bewerbungsschluss für Interessenten an der Spitzenkandidatur ist demnach der 17. September 2014.

Die Wahlunterlagen werden in der letzten Oktoberwoche an die Mitglieder versandt; damit kann die Abstimmung Anfang November beginnen. Für den Zeitraum zwischen dem 13. und 21. November sind sechs Regionalkonferenzen vorgesehen, bei denen die Mitglieder die Bewerber hören und befragen können.

Die Abstimmungsbriefe müssen bis zum 2. Dezember 2014 zurückgesandt werden. Das Ergebnis der Befragung soll dann am 4. und 5. Dezember 2014 ausgezählt und festgestellt werden.

Die Regionalkonferenzen

Der CDU-Landesvorstand hat für die Regionalkonferenzen zur Mitgliederbefragung die folgenden Termine und Orte festgelegt:

Do., 13. November 2014: Kongresszentrum, Sinsheim
Fr., 14. November 2014: EWS-Arena, Göppingen
Mo., 17. November 2014: Stadthalle, Singen
Di., 18. November 2014: Arena Hohenlohe, Ilshofen
Do., 20. November 2014: Stadthalle, Biberach
Fr., 21. November 2014: Schwarzwaldhalle, Appenweier

Bei den Regionalkonferenzen haben die Bewerber um die Spitzenkandidatur Zeit, sich vorzustellen. An die Vorstellungen schließt sich eine Befragung an.

Weitere Informationen finden Sie auch unter:
http://www.cdu-bw.de/go/mitgliederbefragung.html