CDU Korb

Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Freihandelsabkommen (TTIP)

 

Die geplante Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der EU und den USA erhitzt die Gemüter. Im Juni 2013 haben die Handelsminister der EU ein Mandat beschlossen, mit dem die EU-Kommission ermächtigt wurde, Verhandlungen mit den USA aufzunehmen. Für die transatlantischen Beziehungen ist dies eine historische Gelegenheit. TTIP bietet uns Europäern die – möglicherweise letzte - Chance, bis weit ins 21. Jahrhundert hinein gemeinsam mit den USA globale Standards zu setzen. Ein solches Abkommen kann einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung von Wohlstand sowie sozialem und wirtschaftlichem Fortschritt in Europa und den USA leisten.

Obwohl Deutschland einer der größten Profiteure einer transatlantischen Freihandelszone ist, herrscht gerade hierzulande ein negatives Bild von TTIP. Dabei stehen emotionalisierende Themen im Vordergrund. Von einer vermeintlichen Paralleljustiz durch private Schiedsgerichte über die Privatisierung der kommunalen Daseinsvorsorge bis hin zur Absenkung unserer Standards kursieren die verschiedensten Vorurteile im Zusammenhang mit dem Abkommen. Wir wollen die Hintergründe beleuchten und über TTIP aufklären. Worum geht es bei TTIP wirklich? Kann der Schutz der Verbraucher auch in Zukunft gewährleistet werden? Was verbirgt sich hinter der Abkürzung ISDS und welchen Zweck verfolgt der Investitionsschutz?

Um Fragen wie diese zu beantworten und Fakten zu vermitteln, laden wir Sie herzlich ein zu unserer Veranstaltung:

Die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zwischen der EU und den USA – Fluch oder Segen für Europa?

mit

Daniel Caspary MdEP, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Straßburg; Koordinator (Sprecher) der EVP-Fraktion im Ausschuss für Internationalen Handel

Dr. Joachim Pfeiffer MdB, Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Rems-Murr, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Dr. Bertram Kandziora, Vorstandsvorsitzender der Andreas Stihl AG & Co. KG, Waiblingen

Cornelia Tausch, Vorstand der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V.

 

am Freitag, 24. April 2015, 20.00 Uhr im Feuerwehrmuseum, Karl-Krämer-Straße 2, 71364 Winnenden.


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.