Kleinheppach profitiert vom Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Dank der Unterstützung des CDU-Landtagsabgeordneten Siegfried Lorek MdL ist es gelungen, Mittel in Höhe von fast 520.000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) in die Gemeinde Korb zu holen.

Sowohl der geplante Neubau des Dorfhauses Kleinheppach, als auch der Einbau von zwei Praxen und die technische Modernisierung des Kleinheppacher Backhäusles werden Fördergelder aus dem Jahresprogramm 2017 erhalten. Alleine 440.000 Euro davon fließen in den Neubau des Dorfhauses. Damit ist Korb eine von neun Gemeinden im Rems-Murr-Kreis, die von ELR-Mitteln profitiert.

Dies war nur möglich, weil Lorek intensiv beim zuständigen Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, um Unterstützung geworben hatte. „Es ist wichtig, daß wir unsere dörflichen Strukturen stärken und den Bürgerinnen und Bürgern auch jenseits der großen Städte eine moderne und zeitgemäße Infrastruktur anbieten“, so Lorek.

Die Korber CDU freut sich über diesen Erfolg für Korb und Kleinheppach. „Die Gemeinde hat von den guten Kontakten der Korber CDU in die Landespolitik profitiert“, so der Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion von CDU und Freien Wählern, Friedrich Zimmerle. „Da ein ähnlicher Antrag der Gemeinde Korb auf Fördermittel im Vorfeld abgelehnt wurde, zeigt sich hier, wie hilfreich ein guter Draht in die CDU-Landtagsfraktion und zu den Mitgliedern der Landesregierung sein kann“.