Windkraft im Rems-Murr-Kreis

Informations- und Diskussionsveranstaltung der CDU Rems-Murr am 15. Mai

Windkraftanlagen sollen als regenerative Energiequellen dazu beitragen, die Stromversorgung in unserem Land sicherzustellen. Viele Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis sind zurzeit dabei, Flächen für Windkraftanlagen planerisch auszuweisen. Diese Planungen und der Bau von Windkraftanlagen im Rems-Murr-Kreis haben konkrete Auswirkungen auf Bürgerinnen und Bürger sowie auf Landschaft und Natur – auch über die Gemeindegrenzen hinweg.

Die Christlich Demokratische Union im Rems-Murr-Kreis möchte allen interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Verbänden und Vereinigungen aus dem Kreis die Möglichkeit geben, sich über den aktuellen Stand der Planungen im Kreis informieren und mit Fachleuten über die  unterschiedlichen Aspekte des Themas Windkraft zu diskutieren.

Die Informations- und Diskussionsveranstaltung findet statt am

Dienstag, 15. Mai 2012, 19.00 Uhr
Forum der Firma Schnaithmann
Fellbacher Straße 49, 73630 Remshalden

Vor der Diskussions- und Fragerunde werden vier fachkundige Referenten unterschiedliche Aspekte zum Thema Windkraft vortragen, die bei der konkreten Entscheidungsfindung vor Ort von Bedeutung sind:

- Bürgermeister Reinhold Sczuka, Althütte, wird die rechtlichen Aspekte der Planung von Windkraftanlagen darstellen.

- Einen Überblick über den Stand der kommunalen Planungen in den einzelnen Städten und Gemeinden im Kreis wird Herr Dr. Martin Bläsi vom Landratsamt des Rems-Murr-Kreises geben.

- Auf technische, planerische und wirtschaftliche Fragestellungen bei der Projektentwicklung von Windenergieprojekten wird ein Vertreter der Firma juwi Wind GmbH eingehen. Die Firma juwi hat bereits eine Vielzahl von Windenergieanlagen projektiert.

- Zu den Auswirkungen auf Landschaft und Natur sowie zu den Belangen des Naturschutzes im Planungsverfahren wird Herr Robert Auersperg, Sprecher des Landesnaturschutzverbandes Arbeitskreis Rems-Murr-Kreis, Stellung nehmen.

Nutzen Sie am 15. Mai diese Gelegenheit, sich zu informieren und Antworten auf Ihre Fragen zur Planung von Windkraftanlagen im Rems-Murr-Kreis zu bekommen.

Eine kurze Rückmeldung über Ihre Teilnahme würde uns bei der Vorbereitung sehr helfen. Vielen Dank.