Rege Diskussion bei CDU-Veranstaltung zur Energiepolitik

Auf Einladung der CDU Korb, der CDU/FW-Gemeinderatsfraktion und des Korber CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Pröfrock diskutierten am 3. Mai in der „Krone“ in Kleinheppach zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sehr engagiert über das Thema Windenergie und die Planungen für Korb und Umgebung.

Jörg Dürr-Pucher von der Firma Clean Energy und der Ettenheimer Bürgermeister Bruno Metz konnten mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung zahlreiche Fragen beantworten. Dabei wurde deutlich, daß insbesondere die Regionalverbände bei der Standortsuche zwischen den unterschiedlichen Interessen der Gemeinden vermitteln und koordinieren könnten. Bürgermeister Bruno Metz, in dessen 12.000 Einwohner zählenden Gemeinde zwischen Freiburg und Offenburg neun Windräder stehen, wies darauf hin, daß sich gerade in Hügellandschaften wie dem Remstal einzelne Windräder so gut in das Landschaftsbild einfügen könnten, daß sie aus den Tälern kaum sichtbar seien.

Die Veranstaltung hat gezeigt, daß an den konkreten Fragen der Energiewende ein reges Interesse herrscht. Es wurde auch deutlich, daß Gründlichkeit in der Planung und die Einbeziehung der Bürger wichtiger sind als oberflächlicher Aktionismus. Vor diesem Hintergrund kritisierte Metz insbesondere das Planungsgesetz der grün-roten Landesregierung, das viel zu sehr auf Schnelligkeit als auf Nachhaltigkeit und Dialog setze.

Die CDU Rems-Murr plant eine weitere Veranstaltung zur Windenergie im Rems-Murr-Kreis am 15. Mai 2012 um 19.00 Uhr in Remshalden (Forum der Firma Schnaithmann, Fellbacher Straße 49). Weitere Informationen siehe pdf-Datei.

Bilder von der Veranstaltung am 3. Mai finden Sie in der Bildergalerie unter "Veranstaltungen".