CDU Korb

CDU Korb trauert um Guntram Palm


Foto: Stuttgarter ZeitungFoto: Stuttgarter Zeitung

Guntram Palm wurde am 21. Juni 1931 in Berlin geboren und kam im Alter von 15 Jahren nach Schorndorf.

Nach dem Abitur studierte er in Tübingen und Heidelberg Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft und promovierte 1959 über das Thema „Geschichte der Amtsstadt Schorndorf im Mittelalter“. Im gleichen Jahr trat Palm in die FDP ein, für die er 1964 mit nur 33 Jahren in den baden-württembergischen Landtag einzog. Dieses Landtagsmandat hatte er bis 1972 inne. In den Jahren 1966 und 1974 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Fellbach gewählt. Im Jahr seiner Wiederwahl verließ er die FDP und trat 1975 der CDU bei.

1976 wechselte Palm vom Fellbacher Rathaus in die Landespolitik und wurde Staatssekretär im Innenministerium und bereits im Oktober 1977 ernannte ihn Ministerpräsident Hans Filbinger zum Justizminister. Als 1978 Lothar Späth Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg wurde, wurde Palm sein Nachfolger als Innenminister. Nach der Landtagswahl im Jahr 1980, bei der er für die CDU das Direktmandat im Wahlkreis Schorndorf erlangte, wurde Guntram Palm Finanzminister. Dieses Amt behielt Palm bis zum Rücktritt von Ministerpräsident Späth im Januar 1991. Von 1992 bis zum seiner Pensionierung im Jahr 2000 war Palm Präsident der Landeszentralbank Baden-Württemberg und Mitglied im Zentralbankrat der Deutschen Bundesbank.

Von 1977 bis 1991 war er Vorsitzender und seit 1991 Ehrenvorsitzender der CDU Rems-Murr.

Am 11. Februar ist Guntram Palm im Alter von 81 Jahren in Kleinheppach gestorben.

Guntram Palm war stets ein Mann des Ausgleichs, der weit über die Parteigrenzen hinaus große Anerkennung fand. Gerade in der heutigen Zeit wird er auch als Mahner einer soliden Haushalts- und Finanzpolitik in guter Erinnerung bleiben.

Die Korber CDU wird ihrem langjährigen Mitglied ein ehrendes Andenken bewahren.




Hinweis zum Bild: Das Foto wurde dankenswerterweise von der Stuttgarter Zeitung zur Verfügung gestellt.